Ambulante Alten- und Krankenpflege


Unsere Leistungen umfassen:

  • 24h-Versorgungssicherheit
  • Grund- und Behandlungspflege nach SGBXI und SGBV
  • Verhinderungspflege
  • Entlastungsleistungen
  • Nachtbereitschaft nach SGBXII
  • Begleitung von sterbenden Menschen


Unser Pflegeverständnis

Bei unserer ambulanten Pflege steht der Mensch im Mittelpunkt.
Jeder Kunde ist anders.
Jeder hat eine eigene Lebensgeschichte.
Wir respektieren Wünsche, Werte und Bedürfnisse.

Unser Ziel ist klar:
Wir begleiten Sie zu Hause.
Wir arbeiten professionell und zuverlässig.
Wir behandeln Sie wertschätzend.
So können Sie sicher, würdevoll und möglichst selbstbestimmt in Ihrer Wohnung leben.

Kundenorientierung und Beziehung

Eine gute Beziehung ist uns wichtig.
Wir nehmen uns Zeit.
Wir hören zu.
Wir gehen offen und respektvoll miteinander um.

Pflege ist für uns Zusammenarbeit.
Sie entscheiden mit.
Wir unterstützen Sie dabei, so selbstständig wie möglich zu bleiben.
Wenn es geht, helfen wir auch dabei, Fähigkeiten wieder zu stärken.

Ganzheitliche Pflege

Wir arbeiten nach aktuellen Expertenstandards.
Wir sehen den ganzen Menschen.
Dazu gehören Körper, Gefühle, soziale Kontakte und auch persönliche Werte.

Wir planen die Pflege passend zu Ihrem Alltag.
Auf Wunsch beziehen wir Angehörige mit ein.
Wir schauen auf Ihre Stärken.
Wir fördern, was Sie noch gut können.

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Wir gehen davon aus: Jeder Mensch kann Entscheidungen treffen.
Wenn Krankheit, Alter oder eine Behinderung das schwer machen, helfen wir.
Wir beraten, unterstützen und fördern.
Ihre Entscheidungen respektieren wir.
Wenn es fachlich möglich ist, setzen wir sie um.

Planung und Transparenz

Wir planen die Pflege Schritt für Schritt.
Wir prüfen regelmäßig, ob alles passt.
Alles wird dokumentiert.
Sie können die Dokumentation jederzeit einsehen.

Pflegeziele besprechen wir gemeinsam.
Auf Wunsch auch mit Ihren Angehörigen.

Privatsphäre und Zuhause

Ihre Privatsphäre ist sehr wichtig.
Ihre Wohnung bleibt Ihr privater Raum.
Wir arbeiten diskret und achtsam.
Wir passen uns Ihrem Zuhause an – nicht umgekehrt.

Kontinuität

Wir möchten, dass nicht ständig neue Pflegekräfte kommen.
Darum planen wir so, dass es möglichst feste Bezugspersonen gibt.
Das schafft Vertrauen und Sicherheit.

Qualität und Fachkompetenz

Wir prüfen unsere Arbeit regelmäßig.
Es gibt interne und externe Kontrollen.
Unsere Mitarbeiter machen Fort- und Weiterbildungen.
So bleibt unsere Pflege fachlich gut und aktuell.

Kultursensible Pflege

Wir begegnen allen Menschen offen und respektvoll.
Kultur, Religion und Lebensweise sind wichtig.
Wir berücksichtigen das in der Pflegeplanung.
Unser Ziel ist eine Versorgung, die zu Ihnen passt.