Quartiersnahe Versorgung

Bielefelder Modelle sind eine besondere Wohnform.
Sie wohnen in Ihrer eigenen Wohnung.
Gleichzeitig gibt es Gemeinschaft im Haus.
Es gibt Sicherheit und eine 24-Stunden-Betreuung.
Sie zahlen keine monatliche Betreuungspauschale.
Wir rechnen nur ab, was wir wirklich leisten.

Unsere Teams sorgen dafür, dass Sie sich zu Hause wohlfühlen.
Sie können Kontakte haben und Unterstützung bekommen.
Trotzdem haben Sie genug Privatsphäre.

Das Bielefelder Modell ist eine gute Alternative.
Zum Beispiel statt allein in einer Wohnung zu leben.
Oder statt in ein Pflegeheim zu ziehen.
Es ist besonders gut für Menschen, die nicht einsam sein möchten.

Was bedeutet „Bielefelder Modell“?

Wir arbeiten nach dem Bielefelder Modell.
Das ist ein Konzept für Wohnen mit Unterstützung.
Wir setzen es an mehreren Standorten um.
Wir arbeiten dabei zusammen mit:
BGW Bielefeld, Freie Scholle, Becker Immobilien und der Stadt Bielefeld.

Das bedeutet konkret:

  • Nah im Stadtteil: Die Häuser sind im Quartier. Man ist Teil der Nachbarschaft.
  • Selbstständig wohnen: Jeder hat seinen eigenen Wohnbereich.
  • Gemeinschaft: Es gibt gemeinsame Räume und gemeinsame Aktivitäten.
  • Hilfe nach Bedarf: Pflege und Betreuung gibt es, wenn sie gebraucht wird.
  • Gute Zusammenarbeit: Mit den Bauträgern entstehen moderne und passende Wohnungen.

Betreuung, Essen und Alltag

An unseren Standorten gibt es:

  • 24-Stunden-Betreuung oder Hilfe nach Bedarf
  • Gemeinschaftsräume und Wohnküchen zum Kochen, Essen und Zusammensein
  • Täglich frisches Essen: Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Abendessen
  • Freizeitangebote und Treffen (auch für Menschen aus der Nachbarschaft)
    in Kooperation mit dem Verein Gepflegt Wohnen e. V.
    www.gepflegtwohnenev.de
  • Begleitung durch qualifizierte Mitarbeitende

Für wen ist das besonders geeignet?

Das Bielefelder Modell passt gut für Menschen, die:

  • gern mit anderen zusammenleben möchten
  • sich sicher fühlen wollen
  • soziale Kontakte im Alltag mögen
  • Hilfe brauchen, aber selbstständig wohnen möchten
  • einen Umzug ins Pflegeheim vermeiden möchten

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gern bei unseren Kooperationspartnern.
Wir helfen Ihnen weiter.