Pflegeberatung

Hilfe bei Pflegefragen ​

Pflegebedürftigkeit bringt viele Fragen.
Das ist für Betroffene und Angehörige oft schwer.

Unsere Pflegeberatung hilft Ihnen dabei.
Wir erklären alles verständlich.
Wir beraten persönlich und unabhängig.
So können Sie sicher entscheiden.

Was ist Pflegeberatung?

Pflegeberatung hilft, den richtigen Bedarf zu finden.
Wir schauen: Welche Hilfe wird wirklich gebraucht?
Und welche Angebote passen zu Ihrer Situation?

Die Beratung ist für:

  • pflegebedürftige Menschen
  • Angehörige und andere Bezugspersonen
  • Menschen, die sich früh informieren möchten

Wir berücksichtigen Gesundheit und Alltag.
Und wir achten auf Ihre Wünsche und Möglichkeiten.

Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI

Manche Menschen müssen diese Beratung regelmäßig machen.
Das gilt, wenn:

  • Sie Pflegegeld bekommen
  • und zu Hause von Angehörigen oder Privatpersonen gepflegt werden

Die Beratung hilft, die Pflege zu Hause gut zu machen.
Sie gibt Tipps und Anleitung.

Diese Beratung ist Pflicht:

  • Pflegegrad 2 bis 5: alle 6 Monate

Bei Pflegegrad 1 ist die Beratung freiwillig.
Sie können sie aber trotzdem nutzen.

Was wir in der Beratung machen

Wir bieten:

  • einen Termin für Beratung (auf Wunsch bei Ihnen zu Hause)
  • eine Einschätzung Ihrer Pflegesituation
  • praktische Tipps für die Pflege im Alltag
  • Beratung zu Hilfsmitteln und Entlastungsangeboten
  • Hinweise für Gesundheit und Vorbeugung
  • Unterstützung, damit die Pflegequalität gut bleibt

Die Kosten übernimmt die Pflegekasse.
Wir rechnen direkt mit der Pflegekasse ab.
Für Sie ist die Beratung kostenfrei.

Jede Situation ist anders.
Darum beraten wir individuell und respektvoll.

Melden Sie sich gern.
Wir vereinbaren einen Termin für Ihre Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI.